Hinweise zu den derzeitigen Gastflugregelungen am Hochblauen

Vorabhinweis für alle HCRB’ler: Wir vom Vorstand rechnen bei fliegbaren Bedingungen, sowie den klassischen Urlaubswochen in diesem Jahr ein stark erhöhtes Gästeaufkommen. Dies resultiert alleine schon daraus das viele Vereine im Norden nicht Fliegen dürfen (z.B. Schleppbetrieb= organisierter Vereinssport). Zudem sind viele Urlaubsfluggebiete rund um die Alpen oder im Elsass derzeit (und auf absehbare Zeit) nicht anzufahren.

Die wichtigsten Regelungen und Informationen für Gastflieger, hier nochmals kurzgefasst damit wir nicht so viele Mailanfragen beantworten müssen:

=> Bei uns können Gäste „noch“ kommen, vorausgesetzt ihr habt den B-Schein und habt ausreichend Flugroutine!

=> Der Hochblauen ist im Frühjahr stets ein stark thermisches und auch windtechnisches anspruchsvolles Fluggebiet. Die mangelnden Notlandeplätze machen daher einen erfahrenen Piloten notwendig.

=> Die allgemeinbekannten Coronaregelungen müssen aber von Jedem eingehalten werden! Am Berg ist Abstand halten zu allen Anderen einzuhalten (2m-Regel). Die Coronaregeln stehen auch zusätzlich noch auf unseren Geländetafeln, welche an allen Startplätzen angebracht sind.

=> vor dem Flug musst Du Dir ein persönliches Bild des Landeplatzes machen (dieser liegt auf einer Kuppe, die auch noch sehr thermisch sein kann)

=> Du solltest mit keiner Fahrgemeinschaft auf den Berg fahren (bzw. max. 2 Personen im Auto) und Maske ist anziehen. Wenn möglich (bei androhender Überfüllung des Parkplatzes am Landeplatz (Friedhof)) solltet Ihr im Bereich des Tennisparks Badenweiler parken. Dort ist unendlich viel Parkfläche vorhanden, und der Weg zum Gipfel ist nicht weiter.

Wichtig ist: Gästen ist kein Start auf unserem neuen OSTSTARTPLATZ gestattet. Dieser ist Clubmitgliedern vorbehalten. Grund hierfür ist die beschränkte Fluganzahl in der Genehmigung des Landeplatzes in Marzell.

Wichtige links:

Wichtige Informationen – speziell für Gastpiloten – Hängegleiter-Club Regio Blauen (hcrb.de)

https://hcrb.de/wp-content/uploads/2021/03/Geaeaende-und-Fluggebietsordnung-HCRB-Stand-04-2021.pdf

=> Eine verpflichtende Geländeeinweisung erhältst Du von einem beliebigen HCRB-Mitglied immer vor Ort. In der Regel ist immer jemand da, wenn es fliegbar ist….(wenn nicht solltest Du Dir Gedanken machen warum niemand da nicht…)

=> Wer in der CTR-Basel herumfliegt, war das letzte Mal Gast bei uns!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neuigkeiten

Neueste Beiträge

Beeinträchtigungen der Startplätze Süd u. Ost

ACHTUNG! Aufgrund der Baustelle am Hochblauenhaus kommt es auf dem Süd- und Oststartplatz zu Einschränkungen (verkürzter Startbereich, Geröll oder andere Gegenstände auf dem Startfeld). Die Bedingungen können sich täglich ändern. Jeder Pilot muss sich vor Ort ein Bild von der Situation machen und eigenverantwortlich eine Startentscheidung treffen. Bitte betretet die Baustelle nicht. Der Startplatz ist

mehr lesen »

Gleitschirm Gebrauchtmarkt für die DACH Region: https://buynfly.net

Leider gibt es aktuell keinen zeitgemäßen Gebrauchtmarkt für Gleitschirmausrüstung. Der DHV Gebrauchtmarkt und airscout365 sind veraltet, die Anzeigen sinnvoll zu filtern ist umständlich oder gar nicht erst möglich. Mit dem Ziel, einen benutzerfreundlichen Gebrauchtmarkt für die DACH Region anzubieten, wurde buynfly entwickelt: – Die Angebotserstellung wird durch eine Gerätedatenbank vereinfacht und vereinheitlicht – das beschleunigt

mehr lesen »

Gleitschirmfliegen in Nord-Thailand

Ich dachte, ich schreib mal was zusammen. Ich habe versucht, alle wichtigen Punkte und Fragen für Gleitschirmflieger zu behandeln. D.h. Reisevorbereitung, Fluggebiete, Wetter, Streckenfliegen, Infrastruktur und Transport, sowie Menschen, Kommunikation und allgemeine Kosten. Ich hoffe, es ist eine Hilfe für Fliegerkollegen, welche eine Reise nach Thailand in Erwägung ziehen. zu Warum Thailand? Warum ich Thailand als mein Reiseziel für das

mehr lesen »
Nach oben scrollen