SWR Landesschau am Hochblauen

Mit dem Wohnmobil auf Tour war die Landesschau-Familie Früh aus Salem am Bodensee. Eine ganze Woche über war sie unterwegs im Markgräflerland. Jeden Tag wartet eine neue Herausforderung auf sie. Ende Juli ging es zum Paragliding am Hochblauen hoch hinaus.

Grundsätzlich steht der Hängegleiter Club Region Blauen (HCRB) dem Betrieb von Windrädern positiv gegenüber. Für die Drachen- und Gleitschirmflieger sind Windräder theoretisch einfach zu umfliegende Hindernisse. Trotzdem können sie das Fluggelände insgesamt nachteilig beeinflussen, wenn sie zum Beispiel an Stellen stehen, die für uns Auslösepunkte von Thermik darstellen oder bei Starts und Landungen den Flugweg einschränken. Zusätzlich können sich unberechenbare Leewirbel hinter den Windrädern bilden, die Störungen am Gleitschirm verursachen und bei geringer Höhe vom Piloten nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden können. Alle diese Punkte sind für die geplanten Standorte W6, direkt unterhalb des Südstartplatzes und W3b, direkt vor dem Nordstartplatz, zutreffend, sodass beim Bau und Betrieb dieser Windräder an diesen Standorten sichere Starts mit Gleitschirmen nicht mehr möglich sein werden. Als mögliche Folge könnte dadurch auch die Zulassung für beide Startplätze zurückgezogen werden, womit eines der ältesten und attraktivsten Fluggebiete für Gleitschirmflieger im Südschwarzwald nicht mehr nutzbar wäre.
Und die Attraktivität des Fluggebietes ist ein Beitrag zur Attraktivität des Tourismus in der Region. Damit sind nicht nur die Touristen gemeint, die sich während ihres Aufenthalts einen Tandemflug mit dem Gleitschirm gönnen oder diejenigen, die auf den Hochblauen fahren, um den Gleitschirmfliegern beim Starten zuschauen. Es sind auch jene gemeint, die ganz gezielt Hunderte von Kilometern fahren, um am Hochblauen einen Tandemflug mit unseren erfahrenen Piloten zu machen. Und zudem begrüßen wir regelmäßig Piloten aus ganz Deutschland, der Schweiz und Frankreich, die extra zum Fliegen auf den Hochblauen kommen.
Des weiteren pflegt der HCRB auch die Startplätze unterhalb und seitlich der Südterrasse des Restaurants sowie unterhalb des Aussichtsturms. Dazu treffen sich mehrmals im Jahr Freiwillige des Vereins, mähen das Gras und befreien das Gelände von Unrat.
Für uns Gleitschirmflieger vom HCRB e.V. ist die Streichung oder Versetzung der beiden geplanten Standorte W3b und W6 (die Google Earth Datei dazu finden Sie hier) zwingend erforderlich und wir wünschen uns eine entsprechende Zusammenarbeit mit den Planern und Betreibern der Anlagen. Auf unserer Homepage informieren wir über derzeitige Planungsstände und haben eine Unterstützermitgliedschaft eingerichtet.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neuigkeiten

Neueste Beiträge

Beeinträchtigungen der Startplätze Süd u. Ost

ACHTUNG! Aufgrund der Baustelle am Hochblauenhaus kommt es auf dem Süd- und Oststartplatz zu Einschränkungen (verkürzter Startbereich, Geröll oder andere Gegenstände auf dem Startfeld). Die Bedingungen können sich täglich ändern. Jeder Pilot muss sich vor Ort ein Bild von der Situation machen und eigenverantwortlich eine Startentscheidung treffen. Bitte betretet die Baustelle nicht. Der Startplatz ist

mehr lesen »

Gleitschirm Gebrauchtmarkt für die DACH Region: https://buynfly.net

Leider gibt es aktuell keinen zeitgemäßen Gebrauchtmarkt für Gleitschirmausrüstung. Der DHV Gebrauchtmarkt und airscout365 sind veraltet, die Anzeigen sinnvoll zu filtern ist umständlich oder gar nicht erst möglich. Mit dem Ziel, einen benutzerfreundlichen Gebrauchtmarkt für die DACH Region anzubieten, wurde buynfly entwickelt: – Die Angebotserstellung wird durch eine Gerätedatenbank vereinfacht und vereinheitlicht – das beschleunigt

mehr lesen »

Gleitschirmfliegen in Nord-Thailand

Ich dachte, ich schreib mal was zusammen. Ich habe versucht, alle wichtigen Punkte und Fragen für Gleitschirmflieger zu behandeln. D.h. Reisevorbereitung, Fluggebiete, Wetter, Streckenfliegen, Infrastruktur und Transport, sowie Menschen, Kommunikation und allgemeine Kosten. Ich hoffe, es ist eine Hilfe für Fliegerkollegen, welche eine Reise nach Thailand in Erwägung ziehen. zu Warum Thailand? Warum ich Thailand als mein Reiseziel für das

mehr lesen »
Nach oben scrollen