August, 2022

21Aug10:00 am5:00 pmMüllheimer Flugplatzfest

Event Details

Das anstehende Flugplatzfest ist die letzte Gelegenheit dieses Jahr, auf uns aufmerksam zu machen.
Termin: Sonntag den 21.08.
Der Markgräfler Luftsportverein hat uns zu seinem Segelflugplatzfest in Müllheim, am 21.08.2022, eingeladen.

In den letzten Jahren haben wir hierzu unser HCRB-Pavillion aufgebaut, einen Gleitschirm, Gurtzeuge und einen Drachen ausgestellt, Videos präsentiert, über Tandemflüge informiert, etc.. Außerdem wurde uns von den Segelfliegern ein Zeitfenster eingeräumt, in welchem der Flugbetrieb für uns pausiert wurde, damit die Gleitschirmflieger gemeinsam einfliegen können. 
Dieses Jahr können wir die Veranstaltung noch einmal nutzen, um auf unsere Einstellung zum Thema Windkraft am Hochblauen aufmerksam zu machen.
Hierzu sei zu sagen: Mit den Plänen für Windkraftanlagen auf dem Süd-Ost-Grad, mit denen wir bisher ganz gut leben könnten, ist es nicht getan. Es gibt konkrete Bauplanungen an der für uns wichtigeren Sirnitz und auch der Westgrad und das Köpfle sind nach wie vor begehrt bei den Anlagenbetreibern. Sollte es hier zum Bau von Windkraftanlagen kommen, ist unser Fluggebiet ernsthaft in Gefahr.

Jeder der am Blauen fliegt, sollte auch ein Interesse am Erhalt des Fluggebiets haben. Und um unser Fluggebiet zu erhalten, benötigen wir den Einsatz von jedem unserer Mitglieder. Der Vorstand alleine kann diese Mammutaufgabe nicht stemmen. Wir müssen die Leute informieren und zeigen, dass wir da sind und das seit vielen Jahren. Dass wir keine Windkraftgegner  sind, uns der Erhalt unseres Fluggebiets aber genauso wichtig ist und wir dementsprechend bei der Planung berücksichtigt werden wollen. Und wie gesagt, hier liegt es an jedem Einzelnen. Am Flugplatzfest haben sich in den vergangenen Jahren immer die gleichen wenigen Mitglieder engagiert. Und auch am diesjährigen Regiocup nur ein Bruchteil unserer Mitglieder anwesend. Diese große Chance haben wir dementsprechend nicht in dem Umfang genutzt, wie es möglich gewesen wäre.

Das anstehende Flugplatzfest wäre eine letzte Gelegenheit dieses Jahr, auf uns aufmerksam zu machen. Darum sollten wir in möglichst großer Zahl teilnehmen.. Also bitte meldet euch zur Unterstützung an.

Mehr

Zeit

(Sonntag) 10:00 am - 5:00 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top
X