HCRB Newsletter 01/2019

Rundmail HCRB 2019-1:
 
Hallo HCRB’ler
Ein mit vielen Terminen gespickter Februar bzw. Frühjahr 2019 steht bevor.
Hiermit möchte ich Euch über die nächsten Clubtermine informieren.
 
1.)Retterpacken 2019: 
Das gemeinsame Rettungsgerätepacken 2019 findet am Samstag 16.02.2019 in Neuenburg (Halle beim Gymnasium) statt. Beginn pünktlich: 9:00 !!! 
Unser neuer Packanleiter Michael (Mike) Grau und Kontrolleur kann ggf. einige Rettungen auch im Auftrag gegen Bezahlung "packen". Speziell Tandemrettungen machen jedoch in der Halle eher keinen Sinn, und sollten eher mitgegeben werden...
Dies muss jedoch mit Ihm vor Ort abgeklärt werden...
Seine Empfehlung (im Unterschied zu früher) ist: Das Retterpacken macht auf Tischen mehr Sinn als auf dem Boden. Wer es möglich machen kann, z.B Tapeziertische oder ähnliches mitzubringen, der sollte diese ggf. mal einpacken.
Der sonstige Ablauf wird sonst aber ähnlich zu dem altbekannten sein.
Bitte seid pünktlich, damit wir auch pünktlich aufhören können.
 
2.)  GV 2019: 
Die GV findet, wie schon seit längerem in unserem Kalender gelistet, am Freitag den 22.02.2019 um 19:00 im Berghotel Hochblauen statt. Für Essen und Trinken ist gesorgt. 
Die vorläufige Agenda lautet:
1.)    Begrüßung und Eröffnung 
- Genehmigung des GV-Protokolls 2018 (für das Jahr 2017)
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.)    Jahresrückblick 2018 
- Jahresrückblick / Ereignisse 2018 am Hochblauen.
- Sachstandslage zu Lande- und Startplätze(n) (speziell Ost-Startplatz)
- Sportliche Leistungen 2018
3.)    Kassenbericht 2018 / Ausblick 2019
- Bericht der Kassenprüfer
4.)    Entlastung(en) des Vorstandes und der Kassenprüfer / Wahl der neuen Kassenprüfer
5.)    Wahlen des "erweiterten" Vorstandes
Es wäre neu zu wählen:
- Sportwart: ......................................................Stefan Vomstein
- Geländebeauftragter..................................Jürgen Scholer
- Luftaufsichtsbeauftragter / Sicherheit: ......Andreas Schillinger
- Pressewart und Öffentlichkeit......................Dietrich Walenfels           
6.)    Ausblick auf das Jahr 2019
- Diskussion: Fortbestand Blauen-Cup im Jahr 2019 => Thema: Luftrechtsverletzungen von Piloten
- Diskussion: Arbeitstage am Hochblauen und deren möglichen künftigen Vergütungen
- Termine; Clubmeisterschaft; Ausflüge; Sicherheitstraining; sonstiges
- Vorstellung HCRB-Neumitglieder (diese werden gebeten an der GV zu erscheinen)
7.)    Anträge / Sonstiges
Anträge der Mitglieder, zu verschiedensten HCRB-betreffenden Themen, können noch bis zum 15. Feb. schriftlich (Mail) bei mir oder Jörg eingereicht werden.
 


Aufgrund der Themen zur Vereinsausrichtung sowie dessen künftiger Aufstellung hoffe ich auf Euer zahlreiches Erscheinen zu diesem Termin.
Für Neumitglieder sollte dieser Termin ebenfalls obligatorisch sein

 
 
3.)Erste-Hilfe-Kurs beim DRK:
Achtung, neuer Termin des Kurses!
 
Der neue Termin ist Samstag der 06.04.2019. Leider hat das DRK am ursprünglich geplanten Termin keine Kapazitäten mehr frei, daher musste ich leider in den April verschieben. Bitte neu im Doodle-Link anmelden!
Aufgrund der Geschehnisse im Jahr 2018 am Blauen möchten wir als Verein einen Erste-Hilfe-Kurs anbieten.
Ich möchte mit der Doodle-Umfrage Eure Bereitschaft ermitteln, wer definitiv dabei wäre (dies ist verbindlich). Ggf. übernimmt der Verein einen Teil der Kosten (dies muss aber noch im Vorstand diskutiert und beschlossen werden, daher noch nicht sicher!) Die möglichen Termine sind immer  Samstags (Dauer: 8 Schulstunden / als ~ 8:00 bis ~ 15:00) Die Kosten pro Person belaufen sich auf 40€
Wer wäre dabei (auch wenn die 40€ selbst bezahlt werden müssten)?
Tragt Euch bitte hier ein. 
Link zur Anmeldung
Leider haben sich hier bisher erschreckend wenige Piloten / Pilotinnen eingetragen bzw. sehen eine Notwenigkeit zur Teilnahme L Ich hoffe sehr dies ändert sich noch, sodass der Kurs stattfinden kann
 
4.)Stand defekte Wetterstation:
Das Nichtfunktionieren der Station dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Nach unglaublich vielen Stunden der Fehlersuche durch unseren Betreuer Pascal scheint es nun so, dass der Fehler gefunden werden konnte.
Weder wir, noch die Anlage selbst, noch die WLAN-Strecke zu COS on Air waren Schuld an der Störung. Es scheint so das ein grober Bug (Fehler) bei einem Update den Datenlogger dazu genötigt hat die Daten in ein Internet-Nirvana zu senden, wo die Wetterdaten jedoch nicht aufbereitet und uns zur Verfügung gestellt werden konnten. Die Daten waren einfach weg…. Nun scheint man den Fehler gefunden zu haben. Mit Glück geht die Anlage bald wieder online und der neuen Saison kann nichts mehr im Weg stehen.
 
Man sieht sich am Berg, oder an den gelisteten Terminen
 
Es grüßt,
 
Benjamin
Vorsitzender HCRB e.V.
Tel. 0176/31284384
www.hcrb.de


 

Powered by AcyMailing